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Auf dieser Seite finden Sie die Downloads der
Forschungsberichte des Moduls "Lernen und Forschen" an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel
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Zu dieser Reihe

Die Berufsfelder der Sozialen Arbeit sind schon seit langer Zeit auf die Diffusion von Forschungserkenntnissen angewiesen. Spätestens mit der Fachhochschulentwicklung in der Schweiz und der damit verbundenen fortschreitenden Akademisierung von Sozialpädagogik und Sozialarbeit wird zudem eine aktive Forschungstätigkeit der Ausbildungsinstitutionen erwartet. Es gründen sich Abteilungen, deren Hauptaufgabe in der angewandten Forschung zum Berufsfeld liegt.

Der mit dieser Entwicklung verbundene, spezifische Wissenszuwachs findet sich auf den Schreibtischen der sozial Tätigen wieder. Aber: Ein Bericht über koedukative Erziehung im Heim, über einen signifikanter Zusammenhang zwischen Arbeitslosigkeit und Fremdenfeindlichkeit oder über die Frage nach dem methodischen Vorgehen in der Jugendarbeit muss gelesen und verstanden werden. Dabei stellen sich immer wieder ähnliche Fragen: Wie wurden die Leitfragen operationalisiert? Welche methodische Vorgehensweise führt zu den Ergebnissen? Wie sind die Aussagen vor dem Hintergrund weiterer Forschungsergebnisse zu interpretieren?

Das Teilmodul Forschen an der Fachhochschule für Soziale Arbeit beider Basel will die Studierenden zu einem kritisch-konstruktiven Umgang mit dem eigenen Berufsfeld anregen. Es geht um die seriöse Verwendung der Sprache und die klare Definition von Begrifflichkeiten, es geht um die Positionierung jeder einzelnen Studentin/jedes einzelnen Studenten im Wissenschaftsgebäude. Daneben soll die Forschungspraxis erprobt werden. Die Studierenden bereiten sich auf eine ihnen gestellte Forschungsfrage vor, führen eine Befragung durch und dokumentieren sie in einem Bericht. Die in dieser Reihe erscheinenden Berichte sind die Ergebnisse dieser studentischen Forschungsarbeiten.


Matthias Drilling
Dozent an der hpsabb und Herausgeber

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